Über uns

Unser Team bei K. Dombrowski & Söhne in Ramitz wird regelmäßig geschult und wird von zwei erfahrenen Kfz-Meistern geführt. Wir haben den Anspruch, Ihnen und Ihrem Auto immer das Beste zu bieten: schneller, fachmännischer, individueller Service für alle Fahrzeugmarken zu absolut fairen Preisen!

Firmenhistorie

Am 1. August 1990 gründete Klaus Dombrowski mit seinen Söhnen Thomas und Michael den eigenen Handwerksbetrieb, eine Freie Kfz-Werkstatt. Damit war ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Denn bereits zur Zeit der DDR hatte der zweifache Familienvater einen Gewerbeantrag gestellt.„Das war mein Wunschberuf“, erzählt Klaus Dombrowski, der 1940 in Bergen zur Welt kam und die Lehre zum Landmaschinenschlosser und später zum Kfz-Schlosser absolvierte. 1965 legte er seine Meisterprüfung im Kraftfahrzeug-Handwerk ab. Die folgenden 25 Jahre arbeitete er als Werkstattleiter im Fuhrpark des Bergener Krankenhauses, zu dem damals über 50 Fahrzeuge gehörten.
Beide Söhne hat der zweifache Familienvater mit dem Autovirus infiziert. Thomas Dombrowski, der 1961 geboren wurde, erlernte den Beruf des Kfz-Schlossers in der PGH Bergen. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Michael, der die Lehre bei der Stadtwirtschaft Bergen absolvierte, arbeitete später auch in der Werkstatt des Krankenhauses Bergen.
Auf dem eigenen Grundstück in Rappin startete der Vater mit seinen Söhnen in die Selbständigkeit. Auf der Suche nach einem größeren Betriebsgelände wurden sie in Ramitz fündig. Im Januar 1995 zog der Familienbetrieb dorthin, wo in Feierabendtätigkeit die neue Werkstatthalle entstanden war. „Unsere Kunden kommen von der gesamten Insel Rügen“, erzählt Michael Dombrowski, der im Familienbetrieb für den Kundenkontakt und Servicebereich zuständig ist. Seit Jahren arbeitet die Kfz-Werkstatt mit festen Partnern zusammen, wie Autoteile-Zulieferer sowie Autohäusern der Insel.
Als Klaus Dombrowski 65 Jahre alt wurde, übergab er den Betrieb an seine Söhne. Aber vormittags kommt er immer noch gern ins Unternehmen und erledigt kleine Botenwege, wie beispielsweise zur Zulassungsstelle. Grit Dombrowski, Ehefrau von Michael, ist die gute Seele des Betriebes und hier für die Büroarbeit zuständig.

Ein wenig stolz ist die Reparaturwerkstatt auch darauf, der erste Betrieb deutschlandweit zu sein, der unter dem Werkstattsystem „Meisterhaft“ geführt wird. „Durch unsere jahrelange Erfahrung mit der Reparatur von Fahrzeugen aller Marken und der technischen Ausstattung unserer Werkstatt mit den modernsten Testgeräten, sind wir in der Lage, fast alle Probleme an den verschiedensten  Fahrzeugen zu lösen“, sagt Werktstattmeister Thomas Dombrowski. Drei angestellte Schlosser gehören ebenfalls zum Team des Betriebes, der im Laufe der Zeit vier Lehrlinge ausgebildet hat.
Vor vier Jahren baute das Unternehmen auf seinem Firmengelände eine Photovoltaikanlage. Wer sich gern einmal in vergangene Zeiten zurück versetzen möchte, kann im Familienbetrieb der Dombrowskis auch den Zweitaktklang eines Trabanten, dem Volkswagen der DDR, genießen und so das Autofahren in seiner ursprünglichsten Form erleben. Drei Trabbis stehen im Originalzustand zur Vermietung bereit.
Auch die Liebe zur Musik hat der Vater an seine Söhne weitergegeben. „Unser Großvater war Pastor und baute den Posaunenchor der Kirchgemeinde Rappin vor ....Jahren auf“, berichtet  Thomas Dombrowski, der die 1. Trompete im Bergener Bläserkreis spielt; Michael die Tuba.
Als die Brüder klein waren, nahmen die Eltern sie oft auf ihrem Faltboot mit, ehe die erste Segeljolle angeschafft wurde. Heute pflegt Michael dieses Hobby und unternimmt gern einen Segeltörn als Ausgleich zur Arbeit. Als Vorstandsmitglied der Kfz-Innung engagiert er sich ehrenamtlich. Beide Brüder sind zweifache Familienväter. 

Autorin: Carola Fischer